Ministranten

Ministrantinnen und Ministranten - kurz: "Minis" - sind wohl aus keiner Pfarrgemeinde wegzudenken. Das gilt natürlich auch für unsere Ministranten der Pfarrei Hl. Bruder Klaus.

Nur - was ist ein Ministrant überhaupt und was muss man als Ministrant eigentlich alles machen?
Der Ministrantendienst ist eine wichtige Aufgabe innerhalb der Pfarrei. Sie helfen mit, die Gottesdienste besonders feierlich zu gestalten, damit sie für alle Mitfeiernden zu einem Ort der Gottesbegegnung werden können. Da aus praktischen Gründen nicht alle Gläubigen um den Altar stehen können, vertreten die Minis die mitfeiernde Gottesdienstgemeinschaft im Altarraum.
Die Ministrantenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit unserer Pfarrei. Wir freuen uns immer, wenn sich Kinder und Jugendliche (ab der Erstkommunion) entschliessen, bei uns mitzumachen.

• Altardienst: die Ministranten bringen dem Priester die Gaben. Anschließend läuten sie während der Wandlung mit den Altarglocken.
  • Tortschenträger: Die Tortschen verleihen dem Gottesdienst einen feierlichen Ausdruck. Beim Lesen des Evangeliums begleiten sie es mit ihren Tortschen. Während der Wandlung stellen sich die Tortschenträger links und rechts neben dem Altar auf.
  • Weihrauchdienst: Dieser Dienst wird nur an den grossen Kirchenfesten eingesetzt. Der Weihrauch wird zu Beginn, zum Evangelium und bei der Gabenbereitung gebraucht.
  • Kreuzträger: Er trägt das Kreuz beim Ein- und Auszug an den grossen Festtagen

Aber das ist noch lange nicht alles

• Die Minis treffen sich nicht nur in der Kirche zu den Gottesdiensten oder zum Proben. Sie sind in der grossen Pfarrei-Gemeinschaft auch eine Gemeinschaft für sich.
  • Die Minis treffen sich zu einer Reise, zu Spiel und Spass.

Da kannst du mitmachen, wenn du willst. Da kannst du auch deine eigenen Ideen und Wünsche einbringen oder selber einmal etwas organisieren.

Wenn wir Dein Interesse wecken konnten, freut uns das sehr. Wir würden dich gerne kennen lernen.

Viele liebe Grüsse
deine Minis