1. Klasse / 2. Klasse

Im 1. Schuljahr wollen wir die Kinder an Glaubensthemen altersgerecht heranführen. In kreativer und spielerischer Form wecken wir bei den Kindern Freude und Neugier für Jesus und seine Botschaft.
Im 2. Schuljahr beschäftigen sich die Kinder mit dem Beten, insbesondere mit dem Gebet, was Jesus uns gelehrt hat: das Vater unser. Anhand dieses Gebetes möchten wir den Kindern vermitteln, was es bedeutet, christlich zu leben.

Für die 1. und 2. Klasse wird der Unterricht als Blockunterricht angeboten. Insgesamt werden im Schuljahr jeweils 12 Blöcke durchgeführt. Jeden einzelnen Block bieten wir jeweils mittwochs 13.30 - 16.00 Uhr an. Bitte füllen Sie das beiliegende Formular aus und senden Sie es an das katholische Pfarramt.

Unterrichtsplan 1. und 2. Klasse 2023_2024
Anmeldung Religionsunterricht 2023_2024

3. Klasse

Erstkommunion - Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse bereiten sich auf den Empfang des Sakramentes der Ersten Heiligen Kommunion vor. Der Unterricht wird in Doppellektionen alle 14 Tage durchgeführt. Im Januar treffen sich Eltern und Kinder zum "Eltern-Kind-Tag", um sich auf dieses grosse Fest vorzubereiten. In den Wochen vor der Erstkommunion finden Proben für die Kinder statt, um die Lieder und Texte einzustudieren. Am Ende des Schuljahres sind alle Kinder zu einem Tagesausflug eingeladen.

Der Unterricht  der 4. Klasse wird in Doppellektionen alle 14 Tage durchgeführt. Dieser steht unter dem Thema Versöhnung. Als eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche hat die Versöhnung für Christen eine besondere Bedeutung. Die Kinder sollen erfahren, dass Gott uns auch dort seine Liebe und Nähe zusichert, wo wir schuldig geworden sind. Nach der Teilnahme des Unterrichts werden die Kinder im Frühling (Juni) das Sakrament der Versöhnung (Beichte) empfangen.

Wir bieten den Unterricht dienstags und donnerstags jeweils zwischen 15.40 - 17.05 Uhr an. Sie entscheiden, an welchem Tag Ihr Kind den Unterricht besucht. Bitte füllen Sie das beiliegende Formular aus und senden Sie es an das katholische Pfarramt.

Unterrichtsplan Gruppe Montag 3.Klasse 2023_ 2024
Unterrichtsplan Gruppe Dienstag 3. Klasse 2023_ 2024

Unterrichtsplan Gruppe Montag 4. Klasse 2023_ 2024
Unterrichtsplan Gruppe Dienstag 4. Klasse 2023_ 2024

Anmeldung Religionsunterricht 2023_2024

5. Klasse

Die 5. und 6. Klassen werden aufgrund von Personalmangel für das Schuljahr 2023/2024 zusammengelegt und einmal im Monat unterrichtet. Unten finden Sie den Plan.

Unterrichtsplan Mittelstufe

6. Klasse